Willkommen auf den Partnerschaftsseiten
der HAWAKASO Songea/Tansania
und der KAB Augsburg

Button2008transp01

 

Verantwortliche der CWM Ugandas besuchten die HAWAKA in Songea

Linggen, 28. August 2007 (hf). George Ssozi  (links im Bild) und James Sserunjogi besuchten die KAB in Songea und berichteten vom aktuellen Entwicklungsstand der Bewegung. Beide hatten das verantwortliche Leitungsteam getroffen und einige Gruppen besucht. Die Bilanz kann sich durchaus sehen lassen, wenn gleich es große Probleme wegen den langen und beschwerlichen Reisewegen zu den Gruppen gibt. Generalvikar Reginald Moyo überließ z.B. sein Auto, um die Besuche zu machen und unterstützt die Arbeit der KAB, ebenso wie der Bischof und viele Priester.
Georg&JamesLaut dem Bericht der Beiden sind die Finanzmittel der KAB-Songea zu gering. Beiträge der Mitglieder gibt es noch nicht. Finanzaktionen, wie wir sie kennen, kaum vorstellbar.
Es gibt einige Empfehlungen von George und James. So z.B. die Aufstockung der finanziellen Hilfen wegen der hohen Inflationsrate. Um den Kontakt zu und unter den Gruppen zu verbessern wäre ein starkes Auto nötig. Dann könnte man auch die KAB in den angrenzenden Diözesen Mbinga und Njombe kontaktiren und eine “nationale” Zusammenarbeit aufbauen.

Als nächstes ist geplant, dass Sekretär Dieter Lwambano an einem Seminar für Verantwortliche in Uganda teilnimmt.

 

 

HAWAKASO - step by step
Augsburger Kontakt 3/2007 von Ewald Lorenz-Haggenmüller

Linggen, 24 Juli 2007. Stetig, wenn auch in kleinen Schritten, entwickelt sich die Arbeit unserer Freunde und Partner in Songea. George Ssozi und James Sserunjogi, zwei KAB-ler aus Uganda, von denen der letzere den Neuaufbau in Tanzania vor sieben Jahren maßgeblich mitgestaltet hatte, waren zu einem Besuch bei deren KAB-Partnern in den Diözesen Rottenburg-Stuttgart und Regensburg und schauten dabei auch für zwei Tage bei uns vorbei.

Wir sprachen über die KAB in Tanzania und die beiden boten an, dass sie zum einen bei der HAWAKASO einen Besuch abstatten und deren Situation reflektieren könnten und zum anderen die Teilnahme von KAB-lern aus Songea an Seminaren in Uganda deren Arbeit ein Stück weit befruchten könnte.

Also schickte der Augsburger Diözesanvorstand zwei Einladungen in den Südwesten Tanzanias. Eine ging an Dieter Lwambano, den dortigen KAB-Sekretär zum Besuch eines Kurses für neue Hauptamtliche in Kampala (Uganda) und die andere an die dortige Diözesanleitung zu einer „Kennenlernreise“ der ugandischen KAB.

Ende Juli nun haben George und James ein paar Tage in Songea verbracht, mit unseren Freunden gesprochen und geplant und auch einige Basisgruppen besucht. Über ihren Bericht und den der Partner von der HAWAKASO werden wir im nächsten Kontakt berichten.

Im September wird Dieter Lwambano dann den KAB-Sekretäre-Kurs in Kampala besuchen und die Reise des ExCo (Executive Committee) nach Uganda wird für Anfang November geplant.
 

Neue Nachrichten aus der internationalen Arbeit der KAB
“Augsburger Kontakt” Nr. 1/2007

  • Die Kleinkredite der HAWAKASO kommen
  • Fastenaktion zeigt die Arbeit von Basisgruppen zur Förderung von Bürgerbeteiligung und Menschenrechte in Peru
  • “Ein Licht für die Welt” - Osterkerzenaktion des Weltnotwerks
  • G8 Gipfel im Ostseebad Heiligendamm

Ansehen und herunterladen als PDF-Datei (zwei A4 Seiten ca. 300 KB)

 

INFOR - Zeitschrift der internationalen KAB (WBCA) in KisuahiliScheck3CIMG0464


Augsburg, 13. Oktober 2006. Der Theologiestudent aus Tansania Hilary Komba übersetzt die Zeitschrift INFOR der Weltbewegung christlicher Arbeitnehmer in die Sprache der Menschen in der Diözese Songea. Auf diese Weise werden die Erfahrungen aus anderen Teilen der Welt zur HAWAKASO getragen. Das System soll noch verbessert werden. Darüber berieten Barbara Haggenmüller und Hilary Komba (unser Foto).

Reisaktion für SongeaScheckDoPa

Augsburg, 10. Oktober 2006. Zufrieden präsentierte Georg Eichenseher, Vorsitzender im Kreisverband der KAB in Donau-Paar, den Spendenscheck für das Partnerprojekt zum Aufbau der KAB in Songea/Tansania bei der jüngsten Tagung des internationalen Teams.

Die 2500 € Spende kam aus der Reisaktion des Jahres 2006 zusammen. Zahlreiche Mitglieder verkauften Reispakete (teilweise auch fair gehandelten Reis), freute sich Kreisvorsitzende Regina Weber, die den Scheck beim Gottesdienst zum Kreisverbandstag in Gachenbach der Diözesanvorsitzenden Anita Sellner überreichte (unser Bild unten).
ScheckDoPa06

Seminar für Verantwortliche der Basisgruppen in der Diözese Songea
behandelte auch Produktions- und Marketingfragen

Augsburg, 27. Juli 2006. Im Juni 2006 fand nun das Seminar in Songea statt, wie uns Dieter Lwambano berichtete. Die 57 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus 20 Basisgruppen und behandelten an zwei Tagen folgende Themen:

1. Die Mitglieder der HAWAKASO (KAB) und die Kirche heute. Referent: Fr. Castor Goliama
2. HIV (Aids) Problematik. Referent: Dr. Komba, Krankenhaus Peramiho
3. Geschichte der KAB. Referent: HAWAKA-Sekretär Dieter Lwambano
4. Produktion und Marketing. Referent: Imani Mkawama, Regierungsbüro
Den Eröffnungsvortrag hielt Generalvikar Fr. Reginald Moyo.
Alle Referenten machten einen guten Job. Das Seminar wurde finanziell aus dem Fond für Internationale Arbeit im Diözesanverband Augsburg unterstüzt.
 

Am dritten Tag war die Diözesanversammlung mit Neuwahl der Diözesanvorstandschaft.
Die Wahl ergab folgendes Ergebnis:
Die beiden Vorsitzenden sind Bertha Kapinga und Cyprian Fussi. Als Schriftführer wurden gewählt Theresia Hokororo und Lukas Geho. Die Kasse wird von Benedict Kapinga verwaltet. Präses ist wie bisher Generalvikar Fr. Reginald Moyo und Sekretär Dieter Lwambano.

Das Internationale Team und die Verantwortlichen der KAB Diözese Augsburg wünschen der neuen Vorstandschaft viel Erfolg und Gottes Segen.

 

Gut den Mut nie zu verlieren
Internationale Arbeit der KAB überschreitet Grenzen. Ein Bericht aus der konkreten Arbeit des KAB Arbeitskreises “Internationale Aktion” auf der Sonderseite des “Augsburger Kontakts” als PDF-Datei 37 KB hier.

Songea lebt! Der Aufbau der Partnerbewegung geht voran
 
Das war eine Überraschung, als Ende Oktober ein dicker Briefumschlag Post von unseren Partnern in Songea brachte. Dieter Lwambano, der Sekretär der HAWAKASO hat den bislang umfangreichsten Bericht über die derzeit bestehenden Gruppen in der Erzdiözese Songea geschickt. Durch den Einsatz des von uns seit Oktober 2004 finanzierten Hauptamtlichen hat sich die Situation der Gruppen stabilisiert.

Weil vor allem das nötige Kleingeld zur Ausweitung der Gruppenaktivitäten fehlt, möchten die Afrikaner jetzt einen Kleinkredit-Fonds für die Projekte der Gruppen einrichten und haben uns um die Finanzierung gebeten. Beim Diözesantag in Senden haben wir deshalb mit dem Verkauf von „Goldstücken“ einen Anfang gemacht. Über das Weltnotwerk wird die Einrichtung dieses Fonds beantragt. Wer persönlich oder als KAB die Aufbauarbeit im Südwesten Tanzanias unterstützen will, wendet sich an das KAB-Sekretariat. Mehr...

Ewald Lorenz-Haggenmüller,
Internationaler Arbeitskreis

 

Mit Goldtalern 500 Euro gesammelt
KAB unterstützt einen Hilfsfond der HAWAKASO (KAB) in Songea/Tansania

Augsburg, 13. Oktober 2005. Ende September kam erstmals der Antrag aus Songea an die KAB in Augsburg, einen Hilfsfonds zu unterstützen, der Kleinkredite für Projekte der BarbaraKAB-Basisgruppen ermöglicht. Barbara Haggenmüller stellte diese Idee beim Diözesantag in Senden vor. Mitglieder des internationalen Arbeitskreises verteilten “Soli-Goldtaler” und bekamen von den Delegierten spontan rund 500 € an Spenden. Zusammen mit dem Weltnotwerk der KAB wird derzeit die Ausstattung des Fonds beraten. “Sicher ist aber schon heute, dass wir den Freunden in Songea helfen werden”, sagte Barbara Haggenmüller. Damit werden die Initiativen der Basisgruppen verstärkt. Das ist echte Hilfe zur Selbsthilfe, den die Kleinkredite müssen an die Unterstützungskasse zurückgezahlt werden.

“Wer dieser Idee unserer Partner zur baldigen Verwirklichung verhelfen will, kann schon jetzt einen Beitrag dazu leisten, sagte Alfred Brendle vom Int. Arbeitskreis.

Spendenkonto: KAB Diözesanverband Aktion Dritte Welt, Konto Nr. 128 465, Liga-Bank Augsburg, BLZ 750 903 00. Spendenquittungen können ausgestellt werden.268Songea2002-dia211

Mehr zu dem Partnerprojekt lesen Sie im “Augsburger Kontakt” Nr. 3/2005 oder hier als PDF-Datei 80 KB.

Erklärung für Dauerspender: PDF-Formular (140 KB) hier!



KAB-Treffen in Songea

 

Aktuelle Informationen
zum Handlungsplan 2004 bis 2008 der Internationalen KAB (WBCA) lesen Sie
hier!

 

Endlich!
KAB-Sekretärsstelle in Tanzania besetzt

Am 1. Oktober 2005 hat Dieter Lwambano, der Diözesanvorsitzende der KAB von Songea, als Hauptamtlicher die Arbeit aufgenommen. Auf unseren Wunsch und mit unserer Unterstützung wird Dieter Lwambano zunächst für ein JahrDieterLwambano_a die Aufgaben eines KAB-Sekretärs wahrnehmen.

Die Gruppen besuchen, neue aufbauen, Seminare und eine Diözesanversammlung organisieren, Kontakt mit uns Partnern und der KAB in Uganda halten und die Suche nach einem dauerhaft angestellten Sekretär, das gehört zu den Hauptaufgaben des Hauptamtlichen in Songea. Sein Gehalt bekommt Dieter Lwambano vom Weltnotwerk der KAB Deutschlands. Für die laufenden Kosten des Sekretariats wird jetzt ein Projektantrag in Köln gestellt.

Wer das Sekretariat finanziell unterstützen möchte, spendet auf das Konto KAB-Diözesanver-band Aktion Dritte Welt, 128 465, BLZ 750 903 00, Liga-Bank Augsburg. Mehr ... PDF-Datei ca. 100 KB